neues vom Holzhaus

Holzhaus nach 5 Jahren


Ich habe schon länger nichts mehr gepostet und daher denke ich, wäre es wieder mal an der Zeit allen Lesern einen Bericht über unser Haus abzugeben. Wir wohnen nun seit ca. 5 Jahren im Holzhaus. Der Garten ist inzwischen zu einem echten Paradies heran gewachsen. Einiges hat sich wunderbar entwickelt, während andere Planzen sich verabschiedet haben. Vom Gebäude her sind wir immer noch sehr zufrieden. Es ist wunderbar angenehm in diesem Haus zu wohnen. Das Klima ist in jeder Jahreszeit toll.

Holzheizung:

Der Speicherofen hat uns bis jetzt immer schön warm gegeben im Winter. Wir brauchen ca. 4-5 m3 Holz, was wir sehr wenig finden. Wenn wir länger nicht da sind (2 Wochen Winterferien) ist das Haus kühl. Es braucht dann ca. 1-2 Tage bis alles wieder normal warm ist. Wenn uns jemand während der Abwesenheit alle 3 Tage heizt, dann bleibt es angenehm warm.

Erdkeller:

Leider mussten wir uns von unserem Erdkeller verabschieden. Durch die Nässe und den hohen Grundwasserstand, war er schnell morsch geworden und somit unsicher. Eine ander Bauweise hätte besseren Erfolg gebracht. Nun haben wir einen Platz den wir vermutlich später für ein Gartenhaus verwenden werden.

Das sind die Fotos wie es jetzt ausschaut:


Das Holzhaus nach 5 Jahren. Wir sind immer noch super glücklich und würden es auf jeden Fall wieder bauen.

In der Zwischenzeit haben wir 3 Bienenvölker. Gestern haben wir von einem Volk 7,5 kg Honig ernten können.

Der Garten ist auch grün geworden. Die Blumenwiese rechts hat noch viele Gräser aber jedes Jahr sind es mehr Blumen.


Die Westseite (Wetterseite) ist immer noch wunderschön. Am Abend ist es hier im Sommer lange sonnig und warm.

Der Gartenteich und die Bienen von oben. Die Hecke im Hintergrund ist schön gross geworden und die Bäume auch.

Diese Rosen habe ich vor dem Bulldozer gerettet. Sie duften wundervoll

Dieses kühle Plätzchen ist am Waldrand. Hier kann man die Vögel wundervoll zwitschern hören.

Das Gewächshaus ist in bestem Zustand und erfüllt unsere Zwecke. Dieses Jahr liegt es brach.

Auf dem Hügel beim Gewächshaus blühen diese wunderbaren Nelken. Sie duften himmlisch.

Noch einmal ein Bild vom erhöhten Gewächshaus aus fotografiert. Der Apfelbaum rechts hat schon eine gute Grösse und spendet schon bald Schatten.