Fundament Fahrradunterstand

Heute habe ich die Fundamente betoniert. Zuerst habe ich aus Holz Formen zusammengebaut, die dann mit Beton gefüllt werden. Die Gewindestangen sind bereits in der Mitte fixiert, dass sie während dem betonieren nicht verrutschen. Die nötigen Steine werden auf dem Platz heraus genommen und die Formen schön eingepasst. Dank eines Lasers konnte ich die Höhe genau anpassen. Sobald der Beton trocken ist, kann ich die Formen wegnehmen.

Die Form habe ich in meiner kleinen Werkstatt zusammengenagelt.

Die fertige Form mit Gewindestange. Die Mutter dient zur Fixierung und wird dann wieder weggeschraubt.

Die untere Mutter wird einbetoniert. Zuerst habe ich den Platz ausgemessen und die Standorte mit Kreide markiert.

Alle Formen der fünf Fundament - Sockeln sind bereit.

Nun werden die Steine herausgenommen und die Formen eingepasst und fixiert. Die Höhe sollte nun stimmen.
Nun werden die Formen mit Beton gefüllt und gut gestampft, damit die Luftblasen raus gehen und alles schön kompakt wird.

So sieht der fertige Sockel aus. Jetzt noch trocknen und dann geht es weiter.