Garten zu nass

Leider ist im Moment der Garten zu nass um weiter zu machen. Der viele Regen in letzter Zeit zwingt die Gärtner zu einer Pause. Inzwischen wurde der Gravensteiner Hochstamm für Nina, welchen sie


vom Gotti Cornelia erhalten hat, eingeschlagen. Auf der Westseite des Hauses haben wir uns für eine Pergola aus Holz entschieden, damit wir im Sommer ein schattiges Plätzchen zum sitzen haben. Beim Platz auf der Ostseite wurden die Holzpfähle für die Sitzgelegenheit eingeschlagen.
die Sitzgelegenheit wird noch mit Holz gefüllt

Die Pergola für einen schattigen Sitzplatz

der Gravensteiner Hochstamm ist provisorisch eingeschlagen

das Regenwetter zwingt uns die Arbeiten zu stoppen.


Für unsere Katze haben wir Katzengras gezogen und ich habe einen Tag lang alle 30 Sekunden ein Foto gemacht. Daraus ist dieser Film entstanden:

Gutes Essen

Wir gönnen uns ab und zu mal ein Essen im Restaurant. Da wir auf Fleisch verzichten, ist es oft nicht einfach, eine ausgewogene Mahlzeit im Restaurant zu ordern. Die meisten bieten einfach einen Gemüseteller an, um auch was auf der Karte zu haben, aber damit ist es einfach nicht getan. Ich könnte hier sicher ein Dutzend Beispiele in die "Pfanne hauen" aber ich erwähne lieber die guten Restaurants.


Gestern Abend (Freitag) waren wir im à la cArte in Langenthal. Wenn Ihr mal in der Region seid, dann empfehlen wir ein Essen dort (jeweils Mittags und am Freitag Abend offen). Es gibt jeden Tag eine andere Karte mit ca. 4-5 Menüs. Immer auch eines ohne Fleisch, versicherte mir die zukünftige Inhaberin, denn das à la cArte wir auf Ende Jahr an eine Mitarbeiterin übergeben.

Gestern hatten wir eine feine Kürbis-Ingwersuppe mit frischem feinem Brot, dann eine Gemüselasagne die so super fein war, wie ich sie noch nie gegessen hatte und zum Dessert haben wir uns ein Stück hausgemachten Kuchen aus der Vitrine bestellt. Einfach alles super frisch. Das Gemüse war knackig, die Lasagne war oben knusprig und innen saftig und die Bedienung war Superklasse. Nicht zu aufdringlich und immer freundlich. Wir haben gespürt, das wir als Gäste willkommen sind.

Wir gehen bestimmt wieder ins à la cArte.
Falls jemand auch eine gute Erfahrung mit tollen Restaurants macht, bitten wir, uns das zu mailen, damit wir es testen können.

Die grosse Bar lädt zum verweilen ein. Es gibt auch noch einige gemütliche Tische, die auf dem Bild nicht zu sehen sind. Diese Leute kochen frisch und zaubern wunderbare Gerichte auf die Teller.

Feine Köstlichkeiten (mit und auch ohne Fleisch) schön angerichtet, laden zum geniessen ein.



neues Familienmitglied

Seit ein paar Tagen haben wir ein neues Familienmitglied. Sie heisst Pixi und ist eine 6 Monate alte Katze aus dem Tierheim (Aarebrüggli Grenchen). Sie hatte ein wenig Durchfall, aber jetzt sollte es sich wieder normalisieren. Auch Sie fühlt sich wohl in unserem neuen Heim.

hübsches neues Familienmitglied "Pixi" 

Garten: Treibhaus


Die Gartengestaltung ist in vollem Gange. Hinter dem Haus ist der erste Sitzplatz fast fertig und beim  Treibhaus fehlen noch die Fenster und die Tür. Auf der Ostseite des Hauses haben wir den Platz für den Fahrradunterstand noch erweitert. Wir hoffen wir können noch einiges fertig stellen bis der Winter kommt. In ca. 7 Wochen ist ja schon wieder Weihnachten. Vor ca. 2 Wochen habe ich einen der vier Pilzbaumstämme gepflanzt. Bin gespannt wie die Pilze wachsen werden. Vermutliche wird es noch ein Jahr gehen bis was wächst.

Den Platz auf der Ostseite haben wir vergrössert, damit auch ein Fahrradunterstand platz hat.

vorne kann man den runden Sitzplatz sehen

auf der Westseite ist ebenfalls ein Sitzplatz schon fast fertig.

rechts soll der Kreutergarten entstehen. Ideal nahe bei der Küche.

die Westseite des Hauses. Wir haben die Veranda etwas gekürzt in der Höhe. Die Wege sind schon bald fertig.

Das Treibhaus sieht auch schon ganz toll aus. Es wurde ca. 80 cm in die Erde gebaut. Die Tür und das Glasdach fehlen noch. Im Frühling soll aber alles fertig sein, damit ich die ersten Setzlinge ziehen kann.

Das Treibhaus von vorne....