Gartenhäcksler Test

Im Garten gibt es nun schon einiges an Grünzeug, welches ich zu nährstoffreichem Kompost umwandeln möchte. Bis jetzt habe ich alles auf einen Haufen geworfen. Leider geht es sehr lange bis es kompostiert ist und die Qualität ist nicht optimal. Daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Letzten Frühling habe ich einen Kompostgitter in ein Hochbeet umgewandelt und festgestellt, dass das Grünzeug in der unteren Hälfte sehr schnelle kompostiert war. Jetzt habe ich dieses Gitter dem eigentlichen Zweck zugeordnet. In der Mitte habe ich ein mit Löcher versetztes Rohr eingefügt, damit viel Luft dazukommt und der Vorgang beschleunigt wird. Damit der Vorgang noch schneller geht, habe ich mich für einen Gartenhäcksler umgeschaut.

  1. Zuerst habe ich einen von der Landi gekauft. Es handelte sich um einen Messerhäcksler. Leider verstopfte sich der Häcksler dauernd und die Öffnung war viel zu klein. Noch nasses Grünzeug kann damit nicht zerkleinert werden.
     
  2. Dann habe ich einen Häcksler vom Fachhandel ausgeliehen. Leider war auch da das Problem, dass der Häcksler dauernd verstopft war und die Leistung für meine Zwecke nicht ausreichte.
  3. Im Migros Baumarkt habe ich einen kleinen Häcksler gefunden, der eine grössere Öffnung hatte und auch mit feuchtem Grünzeug nicht überfordert war. Den habe ich gekauft und nun 2 Jahre benützt. Bei grossen Mengen ist es aber auch damit echt mühsam.
  4. Jetzt habe ich einen echten Spitzenhäcksler gefunden. Den Häcksler habe ich vor 2 Tagen erhalten und bin begeistert. Die Öffnung lässt ein zügiges arbeiten zu, der Motor ist stark und das gehäckselte Material ist extrem fein. Ideal für den Kompost. Ich hatte das Glück, dass der Händler einen gebrauchten Häcksler hatte, der vom Preis her ideal war (unbedingt nach gebrauchten Geräten fragen). Wichtig: Den Häcksler gibt es als Starkstrom-Variante und als Benzin-Variante.
    Der Häcksler eignet sich auch für nasses Gras oder für Küchenabfälle. Auch grobe Äste bis ca. 5-6 cm Durchmesser sind kein Problem.
    Der gebrauchte Häcksler wurde revidiert und die Lager ausgetauscht. Auch ein neues Messer wurde montiert. Es lohnt sich den Häcksler direkt beim Hersteller zu kaufen, denn so erhält man ein einwandfreies Gerät mit Garantie. 


Weiter Infos über das Model, Hersteller und Angaben zum Test können über das Kontaktformular angefragt werden.

Das Kompostgitter mit Belüftungsrohr

Der neue/gebrauchte Häcksler der den Test bestanden hat.

Leistungsfähiger Motor des Gartenhäckslers mit Starkstromanschluss.

Der Gartenhäcksler hat eine grosse Öffnung. Damit kann zügig gearbeitet werden. Dank der Schutzvorrichtung kann das Messer von Hand nicht erreicht werden und ein Rückschlag von gehäckseltem Material ist nicht möglich.