Unterstand fertig

Heute habe ich noch das Dach montiert und die Wände befestigt. Wie beim Haus habe ich die Übergänge jeweils mit einem schmaleren Brett überdeckt, damit es etwas einheitlich ausschaut. Im Unterstand habe ich noch ein Tablar montiert, um kleine Dreiräder oder Spielzeug platz hat. Zum Schluss habe ich den ganzen Unterstand mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Jetzt sieht er fast aus wie neu.... ;-)

Wenn du die Pläne für den Unterstand möchtest, sende ich dir das SketChup File oder die Pläne per PDF. Für den Aufwand verlange ich Fr. 100.--. Sende mir mit dem PayPal Button einfach den Betrag und ich werde dir die Pläne per Mail senden.

Das Dach habe ich mit speziellen Schrauben befestigt, damit kein Wasser eindringen kann.

Als Wände nagle ich Bretter aussen auf den Unterstand.

Sieht doch schon ganz gut aus


Der fertige Fahrrad-Unterstand nach der Reinigung.

und weil er so schön ist noch von der anderen Seite...
Wer genauere Angaben möchte oder Hilfe beim Bau eines eigenen Unterstandes benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

Die Kosten:
- Altholz von der Entsorgung Fr. 260.--
- Schrauben, Muttern, Unterlagsscheiben, Gewindestangen ca. Fr. 200.--
- Dach aus Kunststoff Fr. 160.--
- Zement (Fertigbeton) Fr. 69.--

Die Arbeit:
- 1 Tag für Planung und Materialbeschaffung
- 1 Tag für Fundament
- 1 Tag für Holzkonstruktion
- 1 Tag für Dach und Wände
- 1 Tag Reserve

Ich hatte ca. 4 Tage für den Unterstand und der Material-Preis ohne spezielle Werkzeuge ist auf rund Fr. 700.-- gekommen.

Grundgerüst Fahrradunterstand

Gestern habe ich die Sockel ausgeschalt und die Steine um die Fundamente einbetoniert, damit die Sockel gut halten. Auf die Gewindestangen habe ich dann eine Mutter und eine grosse Unterlagsscheibe gelegt. Die untersten  Balken habe ich nun eingeschnitten mit der Kettensäge (habe eine STIHL MS 170 gekauft) und dann auf den Sockeln eingepasst. Erstaunlicher Weise hat das perfekt geklappt. Ich hatte dann noch die Idee, die Balken mit Zapfen zu fixieren (wie grosse Dübel). Das hat mir dann die Arbeit extrem vereinfacht. Zuerst habe ich die vorgesehenen Balken zugeschnitten und dann an den beiden Stirnseiten mit einem Astlochbohrer Löcher gebohrt. Bei den Balken auf den Sockeln habe ich an den für die Stützen vorgesehenen Stellen ebenfalls Löcher gemacht. So konnte ich nun die Stützen und die Querverbindungen rechts und links ohne Hilfe zusammenstecken. Dann das selbe noch mit den Längsbalken fürs Dach. Für heute bin ich schon fast fertig. Noch die Querverstrebungen und dann morgen das Dach und die Seitenwände....

Wenn du die Pläne für den Unterstand möchtest, sende ich dir das SketChup File oder die Pläne per PDF. Für den Aufwand verlange ich Fr. 100.--. Sende mir mit dem PayPal Button einfach den Betrag und ich werde dir die Pläne per Mail senden.


Die ausgeschalten Sockel sind soweit trocken, dass ich die Steine um die Sockel herum einpassen kann. 

Die Steine füge ich mit Beton ein, damit die Sockel gut halten.

So sieht nun der fertige Sockel mit den Steinen aus.

Und so alle fünf Sockel....


Die untersten Balken muss ich zuschneiden und an den Enden einschneiden.

Auf die Sockel kommen nun Muttern und grosse Unterlagsscheiben.


Die Enden müssen genau eingeschnitten werden, damit das ganze dann passt. Nicht ganz so einfach mit der Kettensäge und mit nur einem Versuch....

Ist zum Glück gut gelungen und nun kommen noch die Seiten dran....


Passt pefekt.....




Die Stützen werden nun auch zugeschnitten und die Zapfen eingeschlagen.


So hält die Konstruktion schon ohne Schrauben und ich kann das Gerüst ohne Hilfe aufbauen.

Jetzt noch die Querstreben und dann ist der Unterstand schon fast fertig....

Jetzt sind die Balken recht stabil. Ich verschraube nun noch alles und dann werde ich morgen das Dach und die Seitenwände anbringen. 

Fundament Fahrradunterstand

Heute habe ich die Fundamente betoniert. Zuerst habe ich aus Holz Formen zusammengebaut, die dann mit Beton gefüllt werden. Die Gewindestangen sind bereits in der Mitte fixiert, dass sie während dem betonieren nicht verrutschen. Die nötigen Steine werden auf dem Platz heraus genommen und die Formen schön eingepasst. Dank eines Lasers konnte ich die Höhe genau anpassen. Sobald der Beton trocken ist, kann ich die Formen wegnehmen.

Die Form habe ich in meiner kleinen Werkstatt zusammengenagelt.

Die fertige Form mit Gewindestange. Die Mutter dient zur Fixierung und wird dann wieder weggeschraubt.

Die untere Mutter wird einbetoniert. Zuerst habe ich den Platz ausgemessen und die Standorte mit Kreide markiert.

Alle Formen der fünf Fundament - Sockeln sind bereit.

Nun werden die Steine herausgenommen und die Formen eingepasst und fixiert. Die Höhe sollte nun stimmen.
Nun werden die Formen mit Beton gefüllt und gut gestampft, damit die Luftblasen raus gehen und alles schön kompakt wird.

So sieht der fertige Sockel aus. Jetzt noch trocknen und dann geht es weiter.


Velounterstand



Der Platz im Schopf wird immer knapper und die Fahrräder ums Haus versperren den Weg, darum haben wir uns für einen Fahrradunterstand entschieden. Nach langer Suche nach einem fertigen Unterstand und nach diversen Offerten von verschiedenen Unternehmen, habe ich mich dazu entschieden, den Velounterstand selber zu bauen. Ich will einen robusten Unterstand aus Holz im ähnlichen Stil wie die jetzigen Gebäude (stehende Aussenwände) sind. Für das Holz bin ich zur Firma Hiltbrunner AG (www.wiederverwendung.ch) gefahren und habe mir ein paar Balken und einige Bretter gekauft (ca. Fr. 260.--). Mit dem gratis 3D Programm Sketchup habe ich einen Plan mit den Massen des gekauften Holzes gemacht. Auch das Fundament habe ich in dieser Weise geplant. Und nun geht es los mit der Umsetzung.

Gartenpirat Kaminholzunterstand Exklusiv XXL für bis zu 4,5 m³ Brennholz

Wenn du die Pläne für den Unterstand möchtest, sende ich dir das SketChup File oder die Pläne per PDF. Für den Aufwand verlange ich Fr. 100.--. Sende mir mit dem PayPal Button einfach den Betrag und ich werde dir die Pläne per Mail senden. Die Pläne kannst du mit SketChup selber anpassen.



So soll der Unterstand (Holzkonstruktion) dann aussehen. Leider kann ich noch nicht sagen, ob das ganze stabil genug sein wird.

Das Fundament: Fünf Sockel aus Beton sollen die Konstruktion tragen. Eingelassen in den Beton sind je eine M24 Gewindestange in der Länge von 30 cm. Somit ist es möglich, ungleiche Höhen auszugleichen. 






















Der Plan für den Unterstand kann über das Kontaktformular angefordert werden. Mit dem gratis Program SketchUp können die Masse nach eigenen Wünschen angepasst werden.